Image5   Homöopathie - kleine Ursache grosse Wirkung

Die von Samuel Hahnemann begründete Homöopathie basiert ebenfalls auf einer alten Erfahrungsmedizin. Hahnemann hat erkannt, dass ein Arzneimittel, das in wenig verdünntem Zustand in der Lage ist ein bestimmtes Symptom zu erzeugen, in „hoch verdünntem“ aber auch energetisch angereichertem Zustand d.h. „ potenziert “, dieses Symptom zu heilen vermag. So wurde die Wirksamkeit von pflanzlichen, mineralischen und auch anderen Arzneisubstanzen ausgetestet und in umfassenden Arzneimittellehren dokumentiert.

Gemäss diesem Ähnlichkeitsprinzip werden in der Anamnese die einzelnen Symptome zusammengestellt und danach ein passendes Mittel herausgearbeitet („repertorisiert“). Zur Mittelbestimmung sind keine Krankheitsbezeichnungen wie Mandelentzündung oder Rheumatismus oder Asthma gefragt, sondern einzelne Symptome wie z.B. Husten mit Schleimauswurf und Atemnot, im Liegen schlechter, nach kalten Getränken besser.

Zu unterscheiden ist die klassische Homöopathie, die mit Einzelmitteln arbeitet und die allgemeine Homöopathie, die mit sogenannten Komplexmitteln arbeitet. Das sind Kombinationspräparate mit Wirkstoffen, die eine ähnliche Wirkrichtung aufweisen oder sich gegenseitig ergänzen zu einer Wirkkombination. Darüber hinaus gibt es noch die der Homöopathie anverwandten Behandlungsverfahren, die ebenfalls mit durch Potenzierung aufbereiteten Substanzen arbeiten. Dazu zählen die Spenglersantherapie, die Bachblütentherapie und die Schüßlersalze, die ich ebenfalls häufige v.a. auch bei Kindern unterstützend in der Behandlung einsetzte.

Wichtig für die Bioresonanztherapie:
Alle hier aufgeführten Substanzen können bei der BRT- Behandlung zur Unterstützung mit in das Therapiesignal eingebracht werden und es damit noch individueller und wirksamer gestalten.

• Spenglersantherapie: Spenglersane sind homöopathisch aufgearbeitete Informationen von verschiedenen Erregerstämmen, die zur Stimulation des Immunsystems eingesetzt werden. Diese Therapieform ist sehr schonend und kann auch schon bei kleinen Kindern angewendet werden. Besonders praktisch ist ein neues Anwendungsverfahren zum Aufsprühen der Substanz auf die Haut, das seit einiger Zeit zur Verfügung steht. Die Spenglersantherapie findet ihre Anwendung u.a. bei der Behandlung von Erkältungsanfälligkeit, chronischen Infekten und Allergien.
  • Schüsslersalztherapie: Schüsslersalze sind homöopathisch aufbereitete Mineralstoff-kombinationen, die bei Mangel oder Verwertungsstörungen der jeweiligen Substanz mit verschiedenen Symptomen oder Krankheitsbildern in Zusammenhang stehen. Die Anwendungsbereiche sind sehr vielfältig. Die Behandlung mit Schüsslersalzen ist einfach, gut verträglich und dennoch effektvoll. Aufgrund der guten Kombinierbarkeit werden die Salze in meiner Praxis gerne zur Unterstützung anderer Verfahren eingesetzt.
  • Bachblütentherapie: Bachblüten sind ebenfalls homöopathisch aufbereitete Essenzen aus verschiedenen Blüten oder Pflanzen, die gezielt auf verschiedene emotionale Bereiche wie z. B. Ängste, mangelndes Selbstvertrauen, Passivität, Ungeduld, Trauer, usw. einwirken. Dr. Edward Bach entdeckte die unter- schiedlichen Effekte der Blütenessenzen. Die Wirkungsweise wird auf eine Veränderungen der körpereigenen Darmflora und des darminternen Immunsystems zurück geführt.

Blüte kl

Rezepte aus der Natur