Klangpädagogik

Image40
Kp_LogoWasserzeichen
Lernen mit Spass
 
Kreatives Lerntraining und
Entwicklungsförderung
 
Klangpädagogik für Kinder

 

 

Nepalesische Klangschalen sprechen auf ganz besondere Weise alle Sinne an. Aussergewöhnliche Klänge und beeindruckende Gongs laden ein zum Ausprobieren und Entdecken. Der Kontakt mit den feinen Schwingungen fördert Körperwahrnehmung und Kreativität. Klangspiele machen Spass und fördern Kontaktfähigkeit und Konzentration. Spielerisch machen die Kinder viele neue Erfahrungen mit sich und den Klängen.
 

Die aktuelle Situation

Im Kindergarten:
Viele Kinder zeigen schon im Kindergarten erste Anzeichen einer wachsenden Problematik mit Schwierigkeiten beim Zuhören, Ruhelosigkeit, oder auch auffallender Schüchternheit, Koordinationsstörungen und einer verzögerten Entwicklung der Feinmotorik.
 
In der Schule:
Später kommt es dann zu Lernstörungen mit Lernstress oder Lernunlust, schlechten Noten und auch Schulangst. Dieser Stress zeigt sich nicht selten mit körperlichen Symptomen wie Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erschöpfung und viele Andere.
 
Die Folgen:
Entwicklungsverzögerungen in der Ausbildung aber auch in persönlichen Fähigkeiten verursachen viele Eltern- Kinder- Lernkonflikte. Eltern sind oftmals mit den Anforderungen der Lernbegleitung ihrer Kinder neben ihren sonstigen Aufgaben stark überfordert.
 
Kinder mit Lernproblemen haben wenig Zeit für Spiel und Spass in der Freizeit. Die Erholung kommt zu kurz. Einige werden gehänselt, sind unsicher oder haben Kontaktschwierigkeiten.

 

Image6

 

 

Kreative Lernberatung und Entwicklungsförderung im Ein - Klang

Harmonische Klänge lösen Anspannung und Ängste auf! Denn nur in der Entspannung wird erfolgreiches Lernen überhaupt möglich.

Der Zugang zu kreativen Fähigkeiten wird in gleicher Weise angeregt, wie die Fähigkeit zur Aufnahme neuer Inhalte.

Unser gehirneigenes Belohnungssystem  wird durch die Klänge aktiviert, so dass Lernen wieder mit Spass passiert und eine natürliche Motivation neu erwacht.

 
Wege der Entwicklungsförderung
 
In der Klangpädagogik entwickeln die Kinder viele Spiel- und Lernideen selbst und sind dann mit grosser Begeisterung dabei.
 
Die Arbeit des Klangpädagogen ist immer wieder geprägt von einer wertschätzenden, vertrauens- fördernden Haltung, die den Kindern die Möglichkeit gibt, heilsame stabile Beziehungserfahrungen zu machen.
 
In der Therapeutischen Einzelsitzung geht es um Themen wie Konzentrationsstörungen, Unruhe, Verhaltens- auffälligkeit, Anspannng, und Ängste.
 
 
Erfahrungen in der Klang-Gruppe
 
Für Kindergärten und Schulen gibt es das Angebot der Klangstunden. Hier können die Kinder spielerisch Erfahrungen mit der kontaktfördernden und entspannenden Wirkung der Klänge machen.
 
Bild33
Mariam Klangschalen kl
Petra u Matt
Angebote  Kurse  Veranstaltungen
  • Klangpädagogische Einzelberatung für Kinder und Eltern
  • Klang-Frühförderung im Kindergarten
  • Klangerlebnisstunden zur Förderung des entspannten Lernens in der Schule
    Klangseminare können bei mir gebucht werden unter 02238-945525
Kopfstand KS weit kl

 

 

 

 

Image6

 

 

Klangpädagogik: Monochromatische Klänge (Klangschalen, Gongs)

Schulung von:

Sinneswahrnehmungen   <-> <-> <->
Sehen / Fühlen / Hören / Riechen  
Fördern von
Selbstwahrnehmung

Rhythmus ->

|

Koordination

|

Feinmotorik

Einwirkung auf best. Gehirnbereiche
|
Atem, Puls, Verdauung
|
Stabilität / Wohlbefinden
Selbstbewußtsein <->
|
Kommunikation
|
Sozialverhalten, Integration
|
Stabilität in der Gruppe
Natürliche Neugierde
|
Phantasie, Kreativität
|
Aufmerksamkeit, Aufnahmefähigkeit
|
Lernen mit Freude
 
Sicherheit im
 Verhalten
 

 

 
Sicherheit im
Selbst
 
Image22
 
Sicherheit im sozialen Umfeld

Image22

 
Sicherheit beim
 Lernen
 

 

Urvertrauen

 

 

Jeder neue Tag bringt die Chance für einen glücklichen Neuanfang
mit guten Beziehungserfahrungen.

 

 

 

 

klangkreis
zurück zu Klangmassage
 
Image6

 

 

 

 

Kompetenz mit System
Klänge fördern Entwicklung
 
Hinweis
Ich bin gesetzlich dazu verpflichtet, Sie darauf hinzuweisen, dass die meisten hier erwähnten Behandlungsverfahren gesetzlich nicht als medizinischen Behandlungen anerkannt sind und nicht den Anspruch erheben dürfen, evtl. Krankheiten heilen oder lindern zu können. Sie beruhen auf dem Erfahrungswissen der Naturheilkunde und gelten schulmedizinisch und wissenschaftlich nicht als bewiesen und anerkannt. Der Erfolg und der Verlauf einer Behandlung hängt immer von den individuellen Faktoren des Patienten ab.
 
[Home] [Zur Person] [Praxis] [Schwerpunkte] [Veranstaltungen] [Umweltmedizin Stoffwechselth.] [Akupunktur TCM] [Bioresonanz und Allergietherapie] [Homöopathie] [Kinesiologie] [Schmerztherapie] [Liebscher&Bracht Schmerztherapie] [Manuelle Therapie Faszientraining] [Lymphdrainage] [Psychotherapie und Coaching] [Beratung NLP] [Energiefeld  Technik EFT] [Krisenbegleitung psych Erkankung] [Klangmassage Klangtherapie] [Musiktherapie  Klang-Gespräch] [Klangpädagogik] [Atemtherapie] [Gesunde Links] [Impressum] [Disclaimer] [Datenschutz] [Anreise] [Gutschein]