|
|
Lernen mit Spass Kreatives Lerntraining undEntwicklungsförderung Klangpädagogik für Kinder |
|
|
Nepalesische Klangschalen sprechen auf ganz besondere Weise alle Sinne an. Aussergewöhnliche Klänge und beeindruckende Gongs laden ein zum Ausprobieren und Entdecken. Der Kontakt mit den feinen Schwingungen fördert Körperwahrnehmung und Kreativität. Klangspiele machen Spass und fördern Kontaktfähigkeit und Konzentration. Spielerisch machen die Kinder viele neue Erfahrungen mit sich und den Klängen. |
Die aktuelle Situation
Im Kindergarten:Viele Kinder zeigen schon im Kindergarten erste Anzeichen einer wachsenden Problematik mit Schwierigkeiten beim Zuhören, Ruhelosigkeit, oder auch auffallender Schüchternheit, Koordinationsstörungen und einer verzögerten Entwicklung der Feinmotorik. In der Schule:Später kommt es dann zu Lernstörungen mit Lernstress oder Lernunlust, schlechten Noten und auch Schulangst. Dieser Stress zeigt sich nicht selten mit körperlichen Symptomen wie Bauchschmerzen, Kopfschmerzen, Übelkeit, Erschöpfung und viele Andere. Die Folgen:Entwicklungsverzögerungen in der Ausbildung aber auch in persönlichen Fähigkeiten verursachen viele Eltern- Kinder- Lernkonflikte. Eltern sind oftmals mit den Anforderungen der Lernbegleitung ihrer Kinder neben ihren sonstigen Aufgaben stark überfordert. Kinder mit Lernproblemen haben wenig Zeit für Spiel und Spass in der Freizeit. Die Erholung kommt zu kurz. Einige werden gehänselt, sind unsicher oder haben Kontaktschwierigkeiten. |
|
|
|
|
Kreative Lernberatung und Entwicklungsförderung im Ein - Klang
Harmonische Klänge lösen Anspannung und Ängste auf! Denn nur in der Entspannung wird erfolgreiches Lernen überhaupt möglich.
Der Zugang zu kreativen Fähigkeiten wird in gleicher Weise angeregt, wie die Fähigkeit zur Aufnahme neuer Inhalte.
Unser gehirneigenes Belohnungssystem wird durch die Klänge aktiviert, so dass Lernen wieder mit Spass passiert und eine natürliche Motivation neu erwacht.
Wege der Entwicklungsförderung In der Klangpädagogik entwickeln die Kinder viele Spiel- und Lernideen selbst und sind dann mit grosser Begeisterung dabei. Die Arbeit des Klangpädagogen ist immer wieder geprägt von einer wertschätzenden, vertrauens- fördernden Haltung, die den Kindern die Möglichkeit gibt, heilsame stabile Beziehungserfahrungen zu machen. In der Therapeutischen Einzelsitzung geht es um Themen wie Konzentrationsstörungen, Unruhe, Verhaltens- auffälligkeit, Anspannng, und Ängste. Erfahrungen in der Klang-Gruppe Für Kindergärten und Schulen gibt es das Angebot der Klangstunden. Hier können die Kinder spielerisch Erfahrungen mit der kontaktfördernden und entspannenden Wirkung der Klänge machen. |
|
|
|
Angebote Kurse Veranstaltungen
- Klangpädagogische Einzelberatung für Kinder und Eltern
- Klang-Frühförderung im Kindergarten
- Klangerlebnisstunden zur Förderung des entspannten Lernens in der Schule
Klangseminare können bei mir gebucht werden unter 02238-945525
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Klangpädagogik: Monochromatische Klänge (Klangschalen, Gongs)
|
Schulung von:
Sinneswahrnehmungen <-> <-> <->Sehen / Fühlen / Hören / Riechen |
Fördern vonSelbstwahrnehmung |
Rhythmus ->
|
Koordination
|
Feinmotorik
|
Einwirkung auf best. Gehirnbereiche |Atem, Puls, Verdauung|Stabilität / Wohlbefinden |
Selbstbewußtsein <->|Kommunikation|Sozialverhalten, Integration|Stabilität in der Gruppe |
Natürliche Neugierde|Phantasie, Kreativität|Aufmerksamkeit, Aufnahmefähigkeit|Lernen mit Freude |
Sicherheit im Verhalten
|
Sicherheit im Selbst
|
Sicherheit im sozialen Umfeld
|
Sicherheit beim Lernen
|
Urvertrauen
|
|
|
Jeder neue Tag bringt die Chance für einen glücklichen Neuanfang mit guten Beziehungserfahrungen. |
|
|
|
|
zurück zu Klangmassage |
|
|
|
|
|
Kompetenz mit SystemKlänge fördern Entwicklung HinweisIch bin gesetzlich dazu verpflichtet, Sie darauf hinzuweisen, dass die meisten hier erwähnten Behandlungsverfahren gesetzlich nicht als medizinischen Behandlungen anerkannt sind und nicht den Anspruch erheben dürfen, evtl. Krankheiten heilen oder lindern zu können. Sie beruhen auf dem Erfahrungswissen der Naturheilkunde und gelten schulmedizinisch und wissenschaftlich nicht als bewiesen und anerkannt. Der Erfolg und der Verlauf einer Behandlung hängt immer von den individuellen Faktoren des Patienten ab. |