Lympydrainage - ein Schlüssel zum Immunsystem

Die Lymphdrainage ist eine besonders angenehme, entspannende Form der Massage, die sehr sanft den Abtransport der Lymphflüssigkeit anregt. Das Lymphsystem ist das Abfluss- und Entgiftungssystem des Körpers, in dem Stoffwechselprodukte und „verbrauchte“ Produkte des Abwehrsystems (z.B. Reste weisser Blutkörperchen und zerstörte Bakterien) ausgeschieden werden können. In meiner Praxis setze ich die Lymphdrainage am Kopf besonders erfolgreich zur Behandlung von Erkrankungen des Immunsystems wie chronischer Nasennebenhöhlen- entzündung (Sinusitis), Mandelentzündung (Tonsillitis), Heuschnupfen (allergische Rhinitis) und ähnliche ein.

Die richtig angewendete Lymphdrainage ist ein wichtiger Ansatzpunkt zur Entschlackung des Bindegewebe und damit eine Massnahme zur innerlichen Reinigung des Organismus. Durch die Stoffwechsel anregende Wirkung auf die Haut und das darunter liegend Gewebe werden Verquellungen (wie z.B. Tränensäcke), Hautunreinheiten und Pigmentierungen verbessert und somit auch ein Beitrag zur Schönheitspflege geleistet.

Besonders effektiv und sinnvoll ist die Lymphdrainage nach Zahnsanierungen zur Unterstützung der Ausleitung von Amalgamrückständen. Die tief im Gewebe abgelagerten Schwermetalle werden durch die sanften , pumpenden Massagegriffe mobilisiert und so die Ausscheidung mit dem Lymphfluss im Gewebe erleichtert. Die gezielte Ausleitung und Nachbehandlung mit Lymphdrainage sollte Bestandteil jeder Amalgamsanierung sein. s. a. Gesundheitsprophylaxe

Ein weiterer Anwendungsbereich liegt in der Tiefenentspannung. Durch die rhythmische, ausgleichende Massage werden die ruhenden, regenerativen Prozesse im Körper angeregt und das vegetative Nervensystem stressmindernd beeinflussen. Es wird eine nachhaltige Entspannung hervor gerufen. Diese kann auch Einfluss auf die Vitalfunktionen ausüben und sogar z.B. zu einer Senkung des Blutdruckes und einer Verringerung des Ruhepulses führen.

Wenn Energie zum Fliessen kommt